Worte sagen mehr als tausend Bilder.

 ADVERTISING HEAD AGENCY

 

Ludwig W. Steinmetz, Grafiker & Texter.

Ausbildung: Grafisches Gewerbe, Satz/Druck/Lehrmeisterbrief; Grafische Hochschule: Fachstudium Grafik;
Universitätsstudium: Geisteswissenschaften (Philosophie, Sprach- und Literaturwissenschaften).
Agenturen: Texter bei Doyle Dane Bernbach (DDB); CD bei ehemals Team (heute BBDO).
Inhaber: Agentur für Werbung Ludwig Steinmetz (Düsseldorf/München).

Alle Arbeitsbeispiele und Tätigkeitsbereiche wurden und werden für gedruckte oder elektronische Medien
der Werbung, zur Verkaufsförderung, der Corporate Identity (betreffend Sprache und Gestaltung, Strategie
und Konzeption, Entwicklung von Namen für Unternehmen/Produkte/Aktionen, Logos, Embleme,
Signets/Akustiksignets, Slogans und zum Corporate Design für Markenidentitäten und Unternehmen )
von und mit Ludwig Steinmetz entwickelt, geschrieben, gestaltet und betreut.  

                                             (Wer etwas zu seinem Handwerk erklärt, sollte es erworben haben.)

Aperçus LST:


Vorurteile sind Urteile.

"Es tut mir leid" überläßt nur den Betroffenen das Leid.

Nicht nur essbare sind Lebensmittel.

Viele Menschen leben in Gedankenräumen, zu denen wir nie die Tür aufbekommen.

Misserfolge werden meist mit Gewohnheiten gestartet.

Erben ist ein kulturelles Recht, keine Leistung.

Anständiges Verhalten basiert meistens auf Angst statt auf Anstand.

Über Geschmack kann man nicht streiten, schlechter ist zu verbreitet.

Fünfundneunzig Prozent haben keinen eigenen Geschmack und werden Opfer des schlechten.

Nicht Denker, Bedenkenlose gewinnen.

Für ihre Ansichten können die meisten soviel wie für ihre Haarfarbe.

Wissen oder nicht wissen ist Wissen. Glauben oder nicht glauben ist Unwissen.

Wenn jemand der Wahrheit gar nicht erst zuhört, ist der Kampf gegen den Irrtum vergeblich.

Beleidigt sind immer die, die nichts zur Wahrheit sagen wollen.

Menschen tätowieren ihr Inneres nach außen und werden Niemand.

Am verbissensten wird gegen Kritik gekämpft, wenn sie berechtigt ist.

Nicht die mit Emotionen denken sind Idioten. Sondern die die ohne sie denken.

Die deutsche Justiz ist Augendiener der Regierung und Politik.

Alle Religionen sind Arbeitsbeschaffungsmaßnamen aus tausend und einer Nacht der arabischen Welt.

Gesetze werden von Gott geschrieben und von Göttern gesprochen.

Die Deutschen denken kurzfristig, errinnern sich langfristig.

Die wichtigste Grundlage des Fanatismus ist die Aberkennung von Tatsachen.

Tatsachen sind Aussagen, nicht Meinungen.

Die schlimmste Form von Dummheit ist der Fanatismus, er macht aus geistig Fähigen Idioten.

Intelligenz ist die Fähigkeit mit Wissen umzugehen das man nicht besitzt.

Du erkennst, dass Du ein Mensch bist, wenn Dich ein Mensch als Mensch erkennt.

Keiner hat ein schweres Los verdient. Mancher auch nicht das Große.

Ein einziger Satz kann den Bekanntheitsgrad steigern. Der gestiegene Bekanntheitsgrad
lässt das Werbebudget steigen. Mit gestiegenem Werbebudget steigt der Marktanteil. Mit einem Satz.

Am besten macht man Werbung, wenn es einem gut geht.
Ein Beitrag dazu, dass es einem eines Tages nicht schlecht geht.

Erfolgreiche Werbung ist nicht deshalb schon gute Werbung, weil sie erfolgreich ist.
Werbung ist dann gut, wenn sie erfolgreich und gut ist.

Werbung richtet sich nicht an die Kunden einer Werbeagenturen, sondern an die Kunden ihrer Kunden.

Werbung beeinflusst nicht den Kauf, nur die Wahl.

Den schlechten Ruf hören viele, den Widerruf wenige, guten Ruf muss man bezahlen.

Viele nennen sich Werbeagentur, indem sie einfach als Werbung bezeichnen was sie machen.

Für viele bleibt der Kunde König, selbst wenn ihn das zum Bettler macht.

Wiederholter Kauf wiederholt sicht nicht wegen einer Werbeidee, sondern wegen gehaltener Versprechen.

Ob Werbung mit ‚primitiv‘ oder mit ‚prima‘ Kasse macht weiß niemand.
Nur wenn sie prima war, doch keine Kasse macht, weiß es jeder. Sie war nicht primitiv genug.

Oft verbessert die Werbung Produkte. Selten verbessern Produkte die Werbung.

Selbstsichere Produkte können in der Werbung erfolgreich sein, weil sie zugeben, dass sie etwas nicht können.

Es sollte nicht nur Medaillen für Kreative geben, die Kunden originäre Werbung verkaufen.
Es sollte auch Medaillen für solche geben, die Kunden ordinäre Werbung verkaufen.

Man kann sich des Erfolgs von Qualität nie sicher sein. Dieser Anspruch kann Mißerfolge bewirken.

Entscheidend ist, was wer gesagt hat. Nicht wer was gesagt hat.

Ideen und überraschende Erfolge kommen meist von Leuten, die furchtlos um die Ecke denken.

Ein guter Mann leidet nicht. Er lernt.

Nicht köpfezählen, Köpfe zählen.

Erfahrungen, die wir machen, haben keinen Wert, wenn wir nichts aus ihnen machen.

Die erste Idee ist oft so gut, dass man sich an sie zuletzt erinnert.

Eingeredete Zusammenhänge sind des Intellekts Tot.

Was man nicht sagen kann, das kann man auch nicht denken.

Woher weiß ich was ich denke, bevor ich es ausgesprochen habe.

Die meisten Fehler werden am Anfang gemacht, der Rest ist die Fortsetzung derselben.

Kunst und Werbung erhalten zu oft Beifall für Ausfälle. Statt für Einfälle.

Viele erklären etwas zur Kultur, die nur aus schlechten Manieren und unappetitlichen Angewohnheiten besteht.

Zu den unbeliebtesten Bildern gehören Vorbilder.

Zu den gefährlichsten Lügen zählen die Halbwahrheiten.

Immer zu zweifeln ist so falsch, wie immer nicht zu zweifeln.

List ist des Listigen Gegner.

Gute Taten kommen nicht selten von denen, von denen auch die Untaten kommen.

Gerechtigkeit erhält man nicht, weil sie etwas mit der Wahrheit zu tun hat.

Der Klügere gibt nach, um meist der Dumme zu sein.

Niemand verstößt so oft gegen die Meinungsfreiheit wie die Pressefreiheit.

Wer nicht mitspielt hat keinen Einfluss auf die Regeln.

Das Erwachsenendasein ist die Fortsetzung der Kindheit mit anderen Mitteln.

Der Jugend gehört die Zukunft. Erst in Zukunft.  

Dumme Regierungen kommen an die Macht, wenn Dummheiten die Bevölkerung regieren.

Idioten werden geboren und als solche sterben.