Arbeitsbeispiele Teil I.

ADVERTISING HEAD AGENCY

1/Werbekampagne/VKF/ Corporate Branding/Produktausstattung/CI/Slogan:

König-Pilsener: "Das König-Pilsener unter den Bieren." (Es löste mit dem ersten Premiumkonzept in Deutschland den sogenannten Pilstrent aus. Die Presse titelte: "Das Bier das aus der Werbung kam.") Zur Premiumkonzeption entwickelt:
Die erste chromatische Silberfolienetikettierung auf einer Bierflasche. (Inzwischen haben viele Brauereien sogenannte Premiummarken und Silberfolienetiketten, leider mit aufgedrucktem Irrtum: Premium sollte nicht draufstehen, sondern dahinterstehen.)

 

1/Flötzinger/CI der Marken:

Ettikettengestaltung etc. zur Anhebung des Niveaus und konsequwenteeren Branding trotz Übername aller bereits bestehenden Mekmale. Man erkennt unvermittelt die Familienbande und erlebt dennoch ihre extrem unterschiedlichen Produkt-Charaktere.
Flötzinger war das zu konsequnt. Warum eigentlich? Die erfolgreichsten Relaunchs waren die, die am konsequentesten vorgingen.

2/Werbekampagne/VKF:

MM Matthäus Müller: "Der Sekt mit dem gewissen Extra." (Dank Werbung wurde eine Monomarke nicht
aus dem Markt gedrängt.)

 

3/Namenentwicklung/Gestaltungskonzeption/Design/Sprache:

REWE Tiefkühlkost-Markenentwicklung: "Salto". (Wurde eigenständigste und größte Tiefkühlkostrange Deutschlands.)

 

4/Fachkampagne/VKF:

Ellmühle: "Ellmühle. Tag für Tag Qualität." (Wenn Fachkampagnen nicht so aussehen, wie sie immer aussehen, dann sieht sie jeder, wie die Ellmühle am Beifall sehen konnte.)

 

4/Fachkampagne/VKF/Corporate Branding/CI/Slogan:

Klems:: "Gute Bäckereien.Klems." (Ein Slogan, der durch seine Doppelbedeutung darüber Auskunft gibt, dass es mehrere Bäckerfachgeschäfte von Klems gibt und, dass sie für gute Bäckereien bzw. Backwaren stehen.)

 

5/Werbekampagne/VKF/Messekonzeption/Produktdesign/Corporate Branding/CI:

Stiebel Eltron/Wärmepumpen/Küchenkleingeräte: "Heiß gegen fettig. Stiebel Eltron." (Um 43% nahm der Bekanntheitsgrad des Unternehmens in zwei Jahren zu.)

 

6/Werbung/VKF/Produktliteratur/CI/Claim:

rkd Systemhaus: Werbung kann einen Markenwert erzeugen, der den Verkaufswert eines Unternehmens bestimmt.

 

7/Promotion/VKF/Bildlogoidee:

Autohaus Herbrand: Imageaktion anlässlich des 50-jährigen Bestehens einer Partnerschaft der Integrität.